Der Zauber einer freien Trauung

Was ist eine freie Trauung?

Die Trauung ist einer der schönsten und berührendsten Momente. Deshalb wünscht sich jedes Brautpaar eine perfekt auf sie zugeschnittene Zeremonie, die voller Emotionen ist und in Erinnerung bleibt.

Die standesamtliche Trauung fällt durch neutrale Räume, einem fremden Standesbeamten und dessen eher allgemein gehaltene Rede meist etwas unpersönlich aus.

Bei einer kirchlichen Trauung kann man einige persönliche Elemente einbauen, jedoch gibt es viele Brautpaare, denen entweder der Bezug zur Kirche fehlt, die bereits verheiratet waren, gleichgeschlechtlich leben oder verschiedenen Religionen angehören.

Die freie Trauung bietet die perfekte Lösung: Sie kann romantisch gestaltet werden und findet unabhängig von Glaubensrichtungen, Vorschriften und „Das muss so sein“ statt. Ganz im Gegenteil: Ihr seid völlig frei und könnt eure Hochzeit genau so haben wie ihr es euch wünscht.  Besonders, individuell, einzigartig.

Wann sollten wir dich für unsere freie Trauung buchen?

Da die Monate von April bis September immer sehr beliebt zum Heiraten sind, solltet ihr euch zirka drei Monate vorher bei mir melden. Bei Hochzeiten in den Wintermonaten ist es entspannter, aber auch hier lieber zu früh als zu spät.

Sollte es – aus welchem Grund auch immer – dazu kommen, dass ihr Last Minute eine Traurednerin buchen wollt, können wir natürlich gerne schauen, ob der Termin spontan frei ist. Bedenkt aber bitte, dass wir noch ein bisschen Zeit für die Vorbereitung brauchen.

Wo können wir die freie Trauung feiern?

Das ist das Tolle an einer freien Trauung: Egal ob in Augsburg, im Raum Schwaben oder auch im Ausland – sie ist völlig frei, eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Klassisch im eigenen Garten oder einer Gaststätte, bis hin zu ausgefallen, z.B. bei einem Flug im Zeppelin oder als Berg-Abenteuer auf der Zugspitze. Alles ist möglich.

Ist eine freie Trauung rechtsgültig?

Nein. Mit einer freien Trauung seid ihr weder vor Gesetz, noch vor der Institution Kirche verheiratet. Um in Deutschland offiziell als verheiratet zu gelten, ist der Weg zum Standesamt unerlässlich.

Wie läuft die Vorbereitung bis zur Trauung ab?


Telefonisches Warm-Up:
Hier lernen wir uns kurz kennen und machen einen Termin für ein persönliches Treffen aus.

Kostenloses Vorgespräch: Bei dem ersten persönlichen Treffen sprechen wir vor allem über eure Pläne, Wünsche und Vorstellungen. Natürlich werde ich auch von mir erzählen, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Um eine tolle, persönliche Hochzeit zusammen zu gestalten, ist es wichtig, sich sympathisch zu sein und die gleiche Wellenlänge zu haben. Ob das so ist, finden wir ganz unverbindlich raus.
Wenn ja vereinbaren wir die Modalitäten für eure freie Trauung.

Weitere Treffen: Jetzt gehts ans Eingemachte. Natürlich ist es schwierig als Brautpaar, einen Ablauf bei der Trauzeremonie festzulegen, weswegen ich euch hier mit Rat und Tat zur Seite stehe. Mit einer Grundlage und einer Auswahl an Möglichkeiten lassen sich Entscheidungen dann viel leichter treffen. Ihr bekommt von mir Vorschläge und Beispiele für die Gestaltung der Zeremonie, Rituale, Gastbeiträge und Musik.

Es folgen weitere Gespräche mit euch und wenn ihr das wünscht mit der Familie und Freunden, um so viel wie möglich über eure Geschichte und euch als Paar zu erfahren, denn genau darum sollte es bei eurer freien Trauung gehen.

Die Probe: Vor dem großen Tag treffen wir uns an eurer Hochzeitslocation um alles in Ruhe durchzugehen. Wie es abläuft, wo die Beteiligten positioniert sind, ob wir alles haben was wir brauchen. Somit seid ihr perfekt vorbereitet und habt keinen Grund mehr, nervös zu sein.

Wie viel kostet eine freie Trauung?

Das ist natürlich eine wichtige Frage, vor allem, wenn es um die Einhaltung eures Budgets geht. Jede freie Trauung ist individuell. Einen finalen Festpreis kann ich euch gerne nennen, sobald wir über diese Punkte gesprochen haben.

Mit meinem Honorar erhaltet ihr das absolute Rundum-sorglos-Paket:

  • Sämtliche Vorgespräche (meist 3 bis 4 Termine)
  • Meine professionelle Beratung und diverse Vorschläge
  • Die Ausarbeitung der Rede, inklusive einem Exemplar für Eure Memoiren
  • Eine einzigartige Zeremonie an eurem wichtigsten Tag